Der SONNENWEG e.V. zu Besuch in der BioMed-Klinik

Nach einer gefühlt nicht enden wollenden schwierigen Zeit der Corona-Krise war die Reise am 16. Juni 2021 zur BioMed-Klinik in Bad Bergzabern möglich. Das persönliche Kennenlernen des neuen Chefarztes und ganz eigene Anliegen waren Grund und Anlass des Besuchs.

Wir, Maria Görtz und ich, durften mit Dr. Matthias Kraft und Jonas Hager einen Nachmittag in recht geselliger Runde verbringen. Die seit Jahren bestehende Partnerschaft mit der BioMed-Klinik war das vordergründige Gesprächsthema, nicht zuletzt mit Blick auf die Kernaufgabe des SONNENWEG e.V., Beratung und Begleitung von Krebsbetroffenen.

In Erinnerung an ihre vor drei Jahren verstorbene Mutter, war es für Maria Görtz ein ganz besonderer Wunsch mich auf dieser Reise zu begleiten. Ihre liebe Mutter, Elisabeth Keller, durfte in der Palliativstation der BioMed-Klinik, begleitet von ihrer Tochter und all ihren Lieben, auf ihrem letzten Lebensweg eine sehr fürsorgliche und liebevolle Betreuung erfahren.

Bei unserem gemeinsamen Weg durch die modernen Klinikräume in den zur Entspannung einladenden Park sagte Herr Dr. Kraft, dass Wertschätzung und Menschlichkeit den Patientinnen und Patienten gegenüber als wichtigste Grundsätze zu sehen sind, um nachhaltige therapeutische Erfolge in der komplementären Onkologie erzielen zu können. Es ist immer der ganze Mensch, der im Fokus stehe, nie allein nur die Diagnose.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der SONNENWEG e.V. im Rahmen seiner Spendeninitiative „Wir helfen“ die Anschaffung von Rollstühlen für die BioMed-Klinik mit einer Spende in Höhe von 2.500 € an die FkTN e.V. im Oktober 2020 unterstützen konnte.

Zum Abschluss des Besuchs wurde von einem Patienten im Klinikpark ein Erinnerungsfoto gemacht.

Helga Maschke

V.l., stehend: Dr. Matthias Kraft, Jonas Hager; sitzend: Helga Maschke und Maria Görtz