Rückblick auf den 13. SONNENWEG-KONGRESS

Rückblickend schaue ich sehr dankbar und tief berührt auf unseren 13. SONNENWEG-KONGRESS, am 11. September 2021, der im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste.

Die Krebsbetroffenen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen, die Menschen als Ganzes wahrnehmen, war und ist Grund und Anlass den SONNENWEG-KONGRESS erneut und im Besonderen in Krisenzeiten auszurichten, der das Interesse für „Ganzheitliche Therapien bei Krebs“ berücksichtigt.

Aus dem vielfältigen, fachlich differenzierten Angebot der konventionellen Krebstherapie konnten wir einen Bogen spannen zu Maßnahmen der individuellen, ganzheitlichen, komplementären und integrativen Medizin und Behandlung in der Onkologie.

Auf dem Weg zu einer persönlichen Entscheidungsfindung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich umfangreich über „Ganzheitliche Therapien bei Krebs“ informieren und die eigene Patientenkompetenz stärken.

Im Rückblick auf den sehr erfolgreichen 13. SONNENWEG-KONGRESS gibt es leider auch einen Corona geschuldeten Wermutstropfen.

Bedauerlich, dass unser Referent Herr Dr. Fadil Brovina aufgrund der ihm verordneten Corona-Quarantäne nicht teilnehmen durfte und somit das so wichtige Thema „Palliativmedizin eine sinnvolle Ergänzung in der Onkologie“ nicht besetzt war. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Interview mit Herrn Dr. Brovina zu dem Thema „Palliativmedizin“ in unserem Blog für Sie zur Nachlese eingestellt.

In diesem Sinne schaue ich heute dankbar und demütig zurück auf ein intensives, informationsreiches und von Hoffnung geprägtes Kongresserlebnis.

Sonnig herzlichst, Helga Maschke

Titelbild: V.l.n.r.: Dr. Michael Radecki, Prof. Dr. Alexander Herzog, Dr. Matthias Kraft, Maria Görtz, Helga Maschke