SONNENWEG e.V. - Förderverein für Krebsbetroffene -

Der SONNENWEG e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Situation für Krebsbetroffene  zu verbessern.

Der Verein arbeitet aus sozialer Verantwortung ohne konfessionelle oder parteipolitische Bindung und ist als besonders förderungswürdig anerkannt. Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurden Beratungs- und Informationsangebote aufgebaut.

Der SONNENWEG e.V. gibt im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen Hilfe zur Krankheitsbewältigung und psychosoziale Unterstützung im Genesungsprozess.

Wir geben Betroffenen, Angehörigen, Selbsthilfegruppen, Therapeuten und Institutionen Anregungen und Hilfe, sich über ganzheitliche, biologische und psychologische Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen zu informieren.

Eine solche Initiative ist heute vor allem deshalb wichtig, weil unser medizinisches System Krebs als lokale Erkrankung ansieht und ganzheitliche Therapieansätze kaum angeboten werden.

Darüber hinaus engagieren wir uns auch öffentlich und politisch für eine verbesserte Versorgung von Patienten.

„Die Geschichte und Grundsteinlegung des SONNENWEG e.V. ⁃ Förderverein für Krebsbetroffene ⁃ ist eng verknüpft mit meinem eigenen Schicksal und persönlichen Erfahrungen.

Im Herbst 1994 sollte sich mein bis dahin zweiundfünfzig Jahre gelebtes Leben von Grund auf verändern. Mit der Diagnose Brustkrebs brach meine körperliche und seelische Gesundheit völlig zusammen.

Auf der Suche nach Wegen aus dieser lebensbedrohlichen Situation bildeten die Worte folgender Lebensphilosophie den ersten Baustein für mein Leben mit Krebs:

Das Geheimnis des Lebens liegt nicht in dem, was uns widerfährt, sondern darin, was wir mit dem tun, was uns widerfährt.

Die Inhalte des SONNENWEG e.V. sind ein Spiegelbild meines ganz persönlichen Weges der individuellen Krankheitsbewältigung und der daraus resultierenden Gesundheitsfürsorge.”

Helga Maschke

Unsere Aufgaben und Ziele

Das wichtigste Ziel des SONNENWEG e.V. ist die Hilfe und begleitende Beratung für Menschen, die von Krebs betroffen sind – sei es durch eigene Krankheit, die Krankheit von Freunden oder Angehörigen.

Wir informieren über

• ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten
  • Vorsorge und Rehabilitationsmaßnahmen
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte

Wir beraten bei

• seelischer und sozialer Belastung
  • Fragen des Sozialrechts
  • Fragen zur Neuorientierung

Wir vermitteln

• fachärztliche Beratung und Therapie
  • Kliniken für ganzheitliche Tumortherapie
  • Experten aller Fachrichtungen

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir wollen helfen…

• die Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • den Lebenswillen zu stärken
  • Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen
  • individuelle Therapiekonzepte zu finden
  • die Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern
  • Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen

Auf dem Weg zur individuellen Entscheidungsfindung geben wir Informationen und Orientierung im Gesundheitssystem und tragen so zur Stärkung der Patientenseite bei.

Unsere Grundsätze

Unser tägliches Handeln basiert auf den Werten Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Einsatzwille, Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Lebensfreude.

Projekte

Die Projektarbeit des SONNENWEG e.V. konzentriert sich auf die gezielte Entwicklung individueller Beratung und Begleitung. Die strategische Ausrichtung und die Stärkung des Netzwerkes bestimmen dabei die Thematik der Projekte sowie die Weiterentwicklung der professionellen Hilfe.

Veranstaltungen

Der SONNENWEG e.V. bietet Veranstaltungen an, in denen fachspezifische und gesundheitsbezogene Themen präsentiert und diskutiert werden. Dabei geht es vor allem um den intensiven Austausch zwischen Experten und an Aufklärung interessierten Menschen.